D-Jugend – „Fahrt ins Blaue“ Sa., 05.02.2022

 

Vorfreude, Ungewissheit, Spannung, Überraschung, Überwindung,

Motivation, Auspowern, Teamwork, Spaß, Freude, Zufriedenheit = Cooler Tag!

 

 

All diese Begriffe beschreiben die am letzten Samstag stattgefundene „Fahrt ins Blaue“ der D-Jugend-Mannschaft des FC Chemie Triptis. Alle 12 mitgereisten Spielerinnen u. Spieler standen pünktlich mittags am Triptiser Bahnhof und keiner wusste zu diesem Zeitpunkt, wohin die Reise nun hingeht. Manch einer war vermutlich bisher selten oder noch nie mit dem Zug gefahren, sodass unser Fortbewegungsmittel schon ein kleines Abenteuer war, welches am Bahnhof in Saalfeld endete. Nun ging es per Pedes zum Zielort und das Schild an der Eingangstür zur „Kick-und Thaiboxschule“ von John Kallenbach überraschte alle, waren doch die meisten in den Gesprächen untereinander sicher, dass sie der Ausflug in ein Jump-House oder Kletterpark führt.

 

Der über den gesamten Nachmittag stoische Ruhe und Gelassenheit ausstrahlende Inhaber begrüßte uns und instruierte alle Beteiligten nach dem Umziehen und erstem Kennenlernen seines „Kickbox-Gyms“ über den geplanten Ablauf.

 

 

Mit einer fast 1,5-stündigen Trainingseinheit und verschiedenen Schwerpunkten (Fitness/Kraft/Ausdauer/Teamwork/Konzentration/Spiel/Erholung und v.a. Spaß) brachten die beiden Coaches John und Leon die Triptiser Nachwuchskicker mehrmals an die konditionellen und körperlichen Grenzen. Dass dies jedoch bei keinem im Team Grund zum Aufgeben war, sprach eindrucksvoll für den Spaß, den alle hatten und den sportlichen Ehrgeiz, den jeder an den Tag legte. Das Trainerteam, welches die ganze Zeit das actionreiche Treiben mit einerseits großem Interesse, andererseits auch für die weiteren Trainingseinheiten wichtigen Erkenntnissen beobachtete, konnte den Kids nur höchsten Respekt mit spontanem Beifall zollen.

Mit einfachen Partner-bzw. Teamübungen zeigten die Coaches, was der in früheren Zeiten so genannte berühmte „Kollektivgeist“ bewirken kann, wenn man als Team auftritt und sich gegenseitig motiviert und vor allem respektiert! 😊

 

 

Der schweißtreibende und v.a. kraftraubende „Höhepunkt“ war die sportlich-tänzerische Begleitung zu einem Titel der Band „The Police“, dessen Titelname „Roxanne“ sich für alle Zeit in die Köpfe der Kids eingeprägt haben dürfte, da bei jedem ca. 25-maligen Vorkommen des Namens im Lied ein Sprung in den Liegestütz und anschließendem Schlusssprung fällig war. Da wackelten bei manch einem die Beine schon bedenklich!

 

Nach den abschließenden Entspannungsübungen gab es eine lockere Gesprächsrunde mit den Coaches und nun lüftete auch John Kallenbach das Geheimnis, mit wem es die Mädels und Jungs eigentlich zu tun hatten. Er schilderte seinen Werdegang zum Kick-und Thaiboxkämpfer, seine Karriere und seine Erfahrungen. Die Ohren der jungen Zuhörer wurden immer größer, als sie bei der Aufzählung seiner Erfolge hörten, dass sie es mit einem deutschen Meister, einem Europameister und sogar mehrfachen Weltmeister zu tun hatten! Nachdem einige Fragen an den trotz seiner großen sportlichen Erfolge sehr bodenständigen Gastgeber gestellt werden konnten, durften die Kids dann das gesamte „Boxstudio“ in Beschlag nehmen, sich an allen Fitnessgeräten ausprobieren, in den Ring steigen, Boxsäcke bearbeiten und das Laufband testen.

Mit Pizza und Getränken wurde am Ende den Körpern zwar wieder etwas „Energie“ zugeführt, aber man sah allen die anstrengenden vergangenen 3 Stunden Action an.

 

Nach einem sehr schönen, wenn auch kräftezehrenden Nachmittag, ging es dann mit dem Zug wieder nach Hause und vermutlich haben anschließend die Eltern aller Mädels und Jungs einen entspannten Abend erlebt, weil alle kaputt in die Betten fielen..

 

Bilder + Text: M. Schuster

   
© FC CHEMIE TRIPTIS